Donnerstag, 12. Mai 2016

ich hatten Freundschaften außerhalb der kleinen Enklave Kiryas mekleid

Ich kam nach Hause, entfernt, um den staubigen Rasierapparat aus dem Wäscheschrank und starrte in den Spiegel auf mein Spiegelbild. Es fühlte sich falsch an, oh so sehr falsch, sich zu rasieren. Ich fühlte mich verletzt und eingeschüchtert. Aber der Gedanke, war schlimmer enthüllt wird. Eine Frau würde an meiner Tür morgen, fragen Sie mich klingeln meinen Turban zu entfernen, und alle meine Haare zu sehen. Oh, die Demütigung, die Scham. Meine Mutter, meine Freunde und die Gemeinde würde mein Geheimnis entdecken. Mein Sohn würde seinen Platz in der Schule verlieren. Ich hatte keine Wahl.

Die Entscheidung der Rasur zu stoppen war keine bewusste ein. Als ich schwanger wurde, mit meinem zweiten Kind, hörte ich die Mikwe besuchen. Sobald ich aus der Sicht der Mikwe Begleiter war, war niemand da, den Kopf zu prüfen. Ich lasse einfach meine Haare wachsen, die unvermeidliche Rasur nach der Geburt meiner Tochter antizipieren. An diesem Punkt in unserer Eheabendkleid dunkelblau, mein Mann und ich hatten Freundschaften außerhalb der kleinen Enklave Kiryas Joel geschmiedet und entdeckt die große Bevölkerung von frommen orthodoxen und sogar chassidischen Juden, die nicht ihre Köpfe rasieren. Die Filme, die wir zu Hause mit den gezogenen Schatten verdeckt beobachtet, die illegalen Urlaub wir haben - sie alle beeinflusst meine Entscheidung Rasur zu verzichten. Ich fühlte mich immer noch große Schuld bei dem Gedanken an meine Familie in die Hölle zu verdammen, und das Gefühl, folgte mir wie ein eindringliches Schatten.
Aber dann meine schöne Tochter kam an einem kalten Januarabend. Ich setzte meine Haare wachsen zu lassen. Ich fühlte mich wie eine Frau wieder, auch wenn meine Haare nur für ein paar Stunden am Tag aufgedeckt ging, in den sicheren Grenzen von meinem eigenen Haus. Es fühlte sich so gut es gehen zu lassen.
Stehend vor dem Spiegel nach meinem Treffen mit dem Va'ad Hatznius, ich wusste, dass ich zu lange den unvermeidlichen umging hatte. Innerhalb von drei Minuten lag meine langen kastanienbraunen Haar in einem traurigen Haufen in der gleichen Wanne, wie sie vor fünf Jahren. Ich schrie auf meine abgeschnitten Haare, heißen Tränen der Frustration, Wut und Demütigung.
In dieser Nacht, mein Mann und ich konnte kaum schlafen. Am nächsten Morgen haben wir beschlossen, die Gemeinschaft für immer zu verlassen. Wir fühlte sich nicht mehr fähig ist, eine extreme chassidischen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wir schmerzte ein wenig Freiheit, für die Leine um den Hals gelockert werden, für mein Haar in seinen rechtmäßigen Platz gelassen werden, zu wachsen oder zeigen, wie ich wollte.
Es ist fünf Jahre her. Viele Veränderungen im Lebensstil und Anpassungen später, behandle ich nicht mehr meine Haare wie viele meiner orthodoxen Kollegen tun, und ich bin nicht mehr in der Lage zu akzeptieren, geschweige denn verstehen, die Praxis der Zwangs Kopf rasieren, viel weniger die Bedrohung und Einschüchterung zur Erhaltung innerhalb der Gemeinschaft. Aber ich bin dankbar für die Tatsache, dass diese sehr letzte, persönliche Verletzung von mir mein Mann geführt und mir die Kraft zu sammeln, um die Kontrolle über unser Leben und Entscheidungen für uns zu machen, unsere Kinder und für mich - meinen eigenen Körper.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen